Im Laufe meiner Tätigkeit als Beraterin für qualitative Methoden des „Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden“ der Universität Kassel begegnen mir immer wieder die gleichen Fragen. Deshalb starte ich heute dieses Blog, um die in den Beratungen individuell gestellten Fragen und gegebenen Antworten allgemein zugänglich zu machen. Dadurch, so meine Hoffnung, soll Wissen einem breiteren Publikum zugänglich werden. Ziel ist es Fragen zu sammeln und verständliche Antworten zu geben.
Dieses Blog ersetzt aber keinesfalls das Erlernen von Methoden in Seminaren oder in eigener Anwendung. Auch ersetzt es keinesfalls die fundierte Lektüre von wissenschaftlicher Methodenliteratur. Sinnvoll ist auf jeden Fall auch weiterhin die persönliche Beratung bei methodischen Problemen und die Rücksprache mit dem jeweiligen Betreuer bzw. der Betreuerin, da jede Forschungsfrage ihre ganz eigenen Herausforderungen birgt.
Was also soll das Blog? Es soll erste Antworten liefern und auf Artikel, Bücher oder Zeitschriften verweisen, die Informationen enthalten, um methodische Probleme zu lösen. Das Blog wird sich dabei an den in den Methodenberatungen gestellten Fragen und Antworten entwickeln, ist also im dauerhaften Aufbauprozess. Die von mir durchgeführte Methodenberatung ist interdisziplinär fokussiert aber auf sozialwissenschaftliche qualitative Methoden, da hier mein eigener wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt.
Danken möchte ich an dieser Stelle dem INCHER Kassel, an dem ich wissenschaftliche Mitarbeiterin bin, das mich bei der Realisierung dieses Blogs unterstützt hat.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Isabel Steinhardt (19. November 2016). Warum dieser Blog. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung. Abgerufen am 8. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/uiot